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Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politische Wissenschaft, Journalistik und Kriminologie studiert, die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, als Redakteur bei ZEIT Online und P.M. History gearbeitet und als selbstständiger Journalist für ZEIT, PM, PM History, Stern, Spiegel Geschichte, G/Geschichte, Geo Epoche und andere Medien. Hat über Piraterie auf dem Mittelmeer promoviert. Die Doktorarbeit erschien 2018 bei edition lumiere.
Hauke Friederichs interessiert sich für Krisen und Konflikte, Armeen und Rüstung, Kriminologie und Verbrechensbekämpfung und viele andere Themen. Bei S. Fischer veröffentliche er 2018 gemeinsam mit Rüdiger Barth "Die Totengräber". Ein Buch über die letzten Tage der Weimarer Republik. Danach folgte 2019 "Funkenflug" über den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Am 15. März 2021 erscheint "Das Wunder von Dünkirchen" im Aufbau-Verlag. Es beschreibt die Rettung von mehr als 300.000 Soldaten der Alliierten während der deutschen Westoffensive 1940.
In der Nacht vom 25. auf den 26. April 1945 brechen drei Konvois von Lindau zu einer riskanten Fahrt auf. Elf deutsche Passagierschiffe der Reichsbahn fliehen über den Bodensee in die Schweiz. Alfred Otter, Abteilungschef des Staatsunternehmens, hat für sie bei einem Kollegen von den Schweizerischen Bundesbahnen quasi politisches Asyl für die kleine Flotte beantragt. Denn die Wehrmacht wollte die im April 1945 noch vorhandenen elf Bodenseeschiffe zerstören, damit sie den vorrückenden Alliierten nicht beschlagnahmt werden konnten.
Die deutsche Niederlage stand bereits fest. Otter wollte die Strategie der "verbrannten Erde" nicht akzeptieren. In der zweiten Aprilhälfte rückten die Gegner Hitler-Deutschlands immer weiter vor: Von Westen zogen die Franzosen zum Bodensee und von Norden kamen die Amerikaner.
"Am 30. April marschieren französische Truppen in Lindau ein, und nach Kriegsende, am 17. Mai 1945, übergeben die schweizerischen Behörden die Schiffe der französischen Besatzungsmacht, die sie ans Nordufer zurückführt", schreibt Paul Schneeberger in der NZZ. Die mutige Aktion hatte weder für den Beamten Otter – noch für die Seeleute negative Konsequenzen. Die Nationalsozialisten in der Region hatten schon andere Sorgen. Einige NS-Vertreter versuchten später vor den Alliierten über den Bodensee zu entkommen.
Quelle: Paul Schneeberger Bild: PD nzz.ch
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