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Kurator'in für: Technologie und Gesellschaft Fundstücke
Promovierte Literaturwissenschaftlerin. Schwerpunkte: Digitaler Journalismus, Journalistenausbildung und Medienkompetenz. Chefredakteurin der Berliner Gazette (https://berlinergazette.de) und Professorin für digitalen Journalismus an der Macromedia University of Applied Sciences. Kann sich die Namen ihrer Student*innen merken.
Ab März 2017 wird es im Deutschlandfunk eine neue Radiosendung geben, die sich kritisch der Medienberichterstattung widmet. Grund ist der Erfolg der wöchentlichen Sendung „Markt und Medien". Ulrike Simon streicht in dem Beitrag heraus, dass dies ein wichtiges Zeichen sei, schließlich müsse Journalismus in Zeiten der „Lügenpresse" und Fakenews-Vorwürfen zeigen, dass er selbstkritisch sei. Weiter begründet sie das neue Sendeformat so:
Der Arbeit von Medien wird mit Skepsis begegnet: Woher haben sie ihre Informationen? Wie gewichten sie sie? Was lassen sie weg, was bauschen sie auf? Journalisten sind mehr denn je verbalen bis hin zu körperlichen Angriffen ausgesetzt. Der Legitimationsdruck ist gestiegen. In immer mehr Ländern Europas wird die Pressefreiheit ausgehöhlt.
Quelle: Ulrike Simon Bild: Andréanne Germai... rnd-news.de
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Interessant. Man wird sehen ob dieses Format auch den Mut hat, unbequeme Themen anzusprechen oder ob Journalisten nur wieder um sich selbst kreisen.