sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Ausgelöst durch die schrecklichen Terrorakte in El Paso und Dayton, ist in den USA erneut eine Debatte über die Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen losgebrochen. Wobei, von Debatte kann wohl nicht die Rede sein. Eher handelt es sich um ein transparentes, politisches Ablenkungsmanöver. Der aktuelle Forschungsstand wird ignoriert, alte Studien hervorgekramt, deren Ergebnisse sich längst als nicht reproduzierbar entpuppt haben. Auf das offensichtliche Problem – zu lasche Waffengesetze – kommen Wortführer wie der republikanische Senator Kevin McCarthy lieber nicht zu sprechen.
Aber was ist nun eigentlich der Stand der Forschung? Wie kommen die Ergebnisse der Studien zur Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen zu Stande? Und warum werden sie so häufig – auch im Journalismus – falsch wiedergegeben? Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim beantwortet diese Fragen auf ihrem mehrfach preisgekrönten YouTube-Kanal maiLab und zwar so ausführlich und anschaulich, wie selten zuvor. Methodische Probleme werden ebenso erläutert wie typische Missverständnisse (gewaltvolle Gedanken ≠ Gewalt). Alles schön mit wissenschaftlichem Quellenmaterial. So sorgt im schlimmsten Fall nur die hippe YouTube-Ästhetik dafür, dem Gegenüber mehr scharfe Soße in die Suppe gießen zu wollen (nach dem Video wird klar, was ich meine).
Quelle: Mai Thi Nguyen-Kim Bild: maiLab youtube.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
prima! ... Der Kanal von Nguyen-Kim ist sowieso klasse.
und ja: ich bin es auch so leid, dass "gewalt"-spiele für Gewalt verantwortlich gemacht werden - aber "waffentraining" (Jäger Schießvereine Militär) nicht. ..
für wie dumm hält man eigentlich Gamer?