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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Die Soundtracks von Filmen und Serien sind im wahrsten Sinne des Wortes eine sehr gradlinige Angelegenheit. Einmal eingespielt und im Schnitt an die richtige Stelle geschoben, sitzt die Vertonung dauerhaft. In Computerspielen sieht die Sache jedoch meist ganz anders aus. Die Spielenden richten sich nicht brav an die Dramaturgie der Musik, sondern machen auch gerne mal eine spontane Angelpause, bevor sie die dann endlich die Welt retten. Der Soundtrack von Games muss also mindestens so flexibel sein wie die Handlungsmöglichkeiten der Spielenden. Wie mit diesem Problem in der kreativen Praxis umgegangen wird, darüber klärt nun ein rund einstündiges Feature des SWR2 auf. Expert*innen erzählen von den Tricks der Sound-Designer, Musiker*innen von ihrer Arbeit und Spieler*innen von den liebsten Soundtracks. Das ist nicht nur jederzeit informativ, sondern hört sich auch richtig gut an!
Games-Musik untermalt die Handlung, erschafft Atmosphären, gibt den Spielwelten Charakter. Sie ist interaktiv, indem sie sich dem Spielgeschehen anpasst oder dem Spieler Hinweise gibt. Und wird dadurch zu einer eigenen Dimension, die viele Gamer über hunderte Stunden hinweg begleitet.
Kein Wunder, dass Spielemusik zur Popkultur geworden ist - und auch die Popkultur in Spielen immer präsenter wird.
Quelle: Jakob Bauer Bild: 2K Games www.swr.de
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