Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Das Arcade-Spiel, das Gedanken kontrolliert: die urbane Legende von „Polybius"

Rainer Sigl
Journalist Print/Online/Radio, Blogger; Textarbeiter
Zum User-Profil
Rainer SiglMontag, 06.03.2017

Alligatoren im städtischen Abwasserkanal, Nierenraub am Supermarktparkplatz oder die Regenwaldspinne in der Yuccapalme bei IKEA: Urbane Legenden, auch Alltagsmythen oder moderne Sagen genannt, sind allgegenwärtig. Die mündlich weitererzählten Geschichten, die stets „dem Bekannten einer Freundin meiner Cousine" passiert sein sollen (und deshalb auch unter dem Akronym FOAF Tales, "Friend of a Friend Tale" bekannt sind), reichen von kriminellen Aufregern über unheimliche Spukgeschichten bis hin zu krausen Verschwörungstheorien, die irgendwie immer knapp einen Meter neben unserer banalen Gegenwart stattfinden.

Eigentlich ist es nur logisch, dass auch Videospiele ihren Platz in dieser Welt haben, immerhin sind die ja auch schon seit einigen Jahrzehnten Teil der Gegenwart. Die Geschichte vom geheimnisumwitterten Arcadespiel „Polybius"aus dem Jahr 1981 zeigt besonders charmant, wie sich Halbwahrheiten, Gerüchte und Popkultur zu jener Mischung verbinden, die besonders gern und langanhaltend weitererzählt wird. 

Gamers who tried it couldn’t stop playing, and began acting oddly: they were nauseous, stressed, had horrific nightmares. Others had seizures or attempted suicide, many felt unable to control their own thoughts. It was only later that they recalled how Polybius was serviced more often than other games. Men in black suits opened the machine every week, recorded its data, and left, with no interest in its coins. Soon after it appeared, the mysterious arcade game vanished without warning—taken by the men in black suits, leaving no record of its existence.

Das - erwartbare - Resultat der Recherche: „Polybius", so schreibt Natalie Zarrelli für das großartige Atlas Obscura, hat schlicht niemals existiert — außer im Nachleben als verschwörungstheoretischer Pop. Klar, dass das Spiel sogar in den Simpsons seinen Auftritt hatte. 

 

Das Arcade-Spiel, das Gedanken kontrolliert: die urbane Legende von „Polybius"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.